02.08.2010 10:15 Alter: 14 yrs

I100-S-WI

Einseitige Doppelblechkontrolle für Stahl, Edelstahl und Aluminium

I100-S-WI

Roland Electronic hat seine low cost Serie R100 um das System I100-S-WI ergänzt. Aufgrund seiner Fähigkeit Weißblech und Aluminium einseitig zu messen, ist es ganz besonders für die Metallverpackungsindustrie geeignet. Darüber hinaus aber auch für nichtmagnetischen Edelstahl bis 3 mm Dicke.

Das System besteht aus einem Sensor, Kabel und dem Auswertegerät. Im Allgemeinen wird der Sensor zur Messung auf das Material aufgesetzt. Mit seinem M42 Gewinde kann er auch in Roland Vakuumsauger eingeschraubt werden. Beim Einsatz in Materialzuführungen ist ein bündiger oder versenkter Einbau möglich, wenn der maximale Abstand vom Sensor zum Material von 2 mm nicht überschritten und konstant gehalten wird.

Die Messung basiert auf dem Induktionsprinzip bei dem ein Blech vor dem Sensor das elektromagnetische Wechselfeld im Vergleich zur Luft abschwächt. Ein weiteres Blech - Doppelblech - führt zur weiteren Dämpfung. Diese Dämpfung des Empfängersignals wird ausgewertet und angezeigt beziehungsweise als Schaltsignal 0 - 1 - 2 Blech ausgegeben.

Das System wurde für minimale Bedienung optimiert. Über einen externen Schalter oder Steuerkontakte der SPS wird der Sensor auf die Materialart: Weißblech, nichtmagnetischer Edelstahl oder Aluminium eingestellt. Der Teach-In erfolgt mit einem Blech mit Tastendruck oder einem externen Steuersignal. Dabei wird die untere und obere Schaltschwelle symmetrisch um die Eingangsspannung für ein Blech generiert. Die relativen Schaltschwellen sind werkseitig voreingestellt - können jedoch individuell angepasst werden und bleiben bei Stromausfall erhalten. Die Spannungsversorgung erfolgt mit 24 VDC.

Materialart und Blechdicke:

Material / Blechdicke / Maximaler Luftspalt