Einblicke in die Welt der Elektronik – Schnuppertag bei der Roland Electronic GmbH

Einblicke in die Welt der Elektronik – Schnuppertag bei der Roland Electronic GmbH
Geschäftsführung und Mitarbeitende der Roland Electronic GmbH zusammen mit den interessierten Jugendlichen.

Der Schnuppertag bei der Roland Electronic GmbH war eine gute Gelegenheit für Schüler:innen und Jugendliche aus der unmittelbarer Nachbarschaft, das Traditionsunternehmen von "nebenan" kennenzulernen und einen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten. Die Geschäftsführung der Roland Electronic GmbH hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um auch dieser jungen Zielgruppe die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Abteilungen und Tätigkeitsbereiche des Unternehmens kennenzulernen und sich mit den Mitarbeitenden auszutauschen.

Während des Schnuppertags konnten die Teilnehmer einen Rundgang durch die Produktionsstätten und Büros machen und Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens erhalten, wie z.B. Entwicklung und Produktion. Bei mehreren Mitmachstationen konnten sie auf unterhaltsame Weise erfahren, wie das Unternehmen arbeitet und welche Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen sind, um am Markt derart erfolgreich zu sein.

Zusätzlich hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Mitarbeitenden auszutauschen, um ein besseres Verständnis für die Unternehmenskultur und die Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu bekommen.
„Der Schnuppertag bei Roland Electronic war ein voller Erfolg und für die jungen Teilnehmer:innen eine wertvolle Erfahrung, um sich über das Unternehmen zu informieren und erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen. Die positiven Rückmeldungen motivieren uns, dieses Event zu wiederholen“, bekräftigt der Geschäftsführer Marcus Bartle.

 

Zum Unternehmen:

Die Roland Electronic GmbH mit Sitz in Keltern gehört zu den international führenden Anbietern für hoch spezialisierte Sensor-Systeme, die in Fabrikautomation und Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Gebraucht werden die Produkte und Lösungen in der Automobilbranche und bei ihren Zulieferern, außerdem für Metallverpackung, Blech- und Rohrbearbeitung, Hausgeräte, Draht und Kabel, Reifen, Pharma, Batterien und Photovoltaik. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 30 Mitarbeitende und befindet sich nach eigenen Angaben durch eine innovative Produktpallette in den Bereichen der Doppelblech-Kontrolle, der Schweißnahterkennung und des Reifen Cord-Inspektionssystems auf stabilem Wachstumskurs.